2. Radetzky-Husaren-Charity-Schießen

Heuer ist das Traditions & Brauchtumsjahr im Burgenland ausgerufen worden, daher hat der Dachverband uniformierter Traditionsvereine den „1.Traditionstag in Eisenstadt“ veranstaltet und wir konnten unsere Husaren sehr schön präsentieren. Es waren auch viele alte und neue Gruppen da und wir machten viele Bekanntschaften.

In Zeiten von Völkerwanderung und Globalisierung ist es wichtig, Traditionen und Brauchtum zu fördern und zu erhalten. Damit Tradition nicht in Vergessenheit gerät, wurde der Traditionstag ins Leben gerufen. Beim ersten Traditionstag in Eisenstadt sollen sich die Vereine einem breiten Publikum präsentieren und damit um neue Mitglieder werben. Organisiert wurde die Veranstaltung in der Eisenstädter Fußgängerzone vom „Dachverband uniformierter Traditionsvereine“.

Das Radetzky Husarenregiment Nr. 5 war im Jahr 1814 maßgeblich an der Befreiung von Papst Pius VII aus der französischen Gefangenschaft beteiligt und erhielt darauf den apostolischen Segen und div.hohe päpstliche Auszeichnungen. Nach Graf Radetzky wurden nicht nur Plätze, Straßen und Brücken in ganz Österreich benannt, sondern auch einer der wohl berühmtesten Märsche von Johann Strauß, der Radetzkymarsch. Diesen spielte auch die Militärmusik Burgenland zum Einzug des Regiments.

Film, "1.Traditionstag in Eisenstadt" unter www.youtube.at oder ccm-tv